
2023 Autor: Cecilia Ryder | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 12:21
Nehmen Sie zu, obwohl Sie sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben? Fällt es Ihnen schwer, dieses hartnäckige Fett abzubauen? Es ist Zeit, dass Sie Ihre Hormonspiegel überprüfen.
Das hormonelle Ungleichgewicht ist eine der Hauptursachen für Gewichtszunahme. Hormone spielen eine große Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels, der Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers (ein selbstregulierender Prozess zum Ausgleich der Körperfunktionen), der reproduktiven Gesundheit und der Gewichtserhaltung (1).
Frauen sind anfälliger für hormonelle Ungleichgewichte und nehmen tendenziell mehr zu (2). Also, welche Hormone sind schuld?
In diesem Artikel werden wir die Hormone diskutieren, die für die Gewichtszunahme verantwortlich sind und wie sie den Stoffwechsel, den Hunger und das Sättigungsgefühl steuern. Weiter lesen!
Inhaltsverzeichnis
- Bringt Sie das hormonelle Ungleichgewicht dazu, an Gewicht zuzunehmen?
- Welche Hormonstörungen lösen eine Gewichtszunahme aus?
- Symptome der hormonellen Gewichtszunahme
- Verursacht die Hormonersatztherapie (HRT) eine Gewichtszunahme?
- Wie man hormonelle Gewichtszunahme verliert
Bringt Sie das hormonelle Ungleichgewicht dazu, an Gewicht zuzunehmen?
Hormone beeinflussen zusammen mit Ihrem Lebensstil Ihren Appetit, Ihr Sättigungsgefühl, Ihren Stoffwechsel und Ihr Gewicht (3).
Stress, Alter, Gene und schlechte Lebensgewohnheiten können Ihr hormonelles Gleichgewicht stören und zu einem schleppenden Stoffwechsel, Verdauungsstörungen und unkontrollierbarem Hunger führen. Dies führt letztendlich zu einer Gewichtszunahme.
Lassen Sie uns also herausfinden, welche Hormone Gewichtszunahme verursachen.
Welche Hormonstörungen lösen eine Gewichtszunahme aus?
1. Schilddrüse
Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich am Halsansatz befindet. Es ist für die Freisetzung von drei Hormonen verantwortlich - Triiodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und Calcitonin (4).
T3 und T4 sind hauptsächlich für die Regulierung der Körpertemperatur und des Stoffwechsels verantwortlich. Sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Fett- und Glukosestoffwechsels, der Nahrungsaufnahme und der Fettoxidation (dem Prozess des Abbaus von Fettmolekülen) (5), (6).
Ungleichgewichte in den Schilddrüsenhormonen verursachen eine Erkrankung, die als Hypothyreose (unteraktive Schilddrüse) bezeichnet wird. Hypothyreose ist mit einer verminderten Stoffwechselrate und Körpertemperatur sowie einem höheren BMI verbunden (6).
Eine leichte Funktionsstörung der Schilddrüse kann zu einer Gewichtszunahme führen und ist ein möglicher Risikofaktor für Fettleibigkeit (6).
Hypothyreose führt zu einer Ansammlung von Wasser und nicht zu Fett, wodurch Sie prall aussehen. Eine schwere Hypothyreose kann zu Ödemen (Wasseransammlung im Gesicht) führen (7). Sie können 5-10 Pfund oder mehr zunehmen, wenn Ihre Gewichtszunahme nur auf ein Ungleichgewicht des Schilddrüsenhormons zurückzuführen ist.
Ein gesunder Lebensstil kann zu Gewichtsverlust führen und Ihre Körperzusammensetzung und Schilddrüsenfunktion verbessern (8).
2. Leptin
Leptin wird hauptsächlich von Fettzellen (Adipozyten) ausgeschieden. Es reguliert den Energieverbrauch, den Appetit und die Nahrungsaufnahme (9), (10).
Ihr Lebensstil und Ihre Ernährung spielen eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Leptinspiegels und Ihres Körpergewichts. Eine an Ratten durchgeführte Studie ergab, dass der Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln und Fastfood, zuckerhaltigen Getränken und zu viel Fructose zu Leptinresistenz und folglich zu Fettleibigkeit führen kann (11).
Wenn Sie immer mehr fruktosehaltige Lebensmittel konsumieren, sammelt sich mehr Fett an und es wird mehr Leptin ausgeschieden. Dies wiederum desensibilisiert Ihren Körper für Leptin und Ihr Gehirn empfängt nicht mehr das Signal, mit dem Essen aufzuhören. Dies führt letztendlich zu einer Gewichtszunahme (12).
3. Insulin
Insulin, ein Peptidhormon, das von den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, reguliert den Blutzuckerspiegel.
Ernährungsstörungen, körperliche Inaktivität und übermäßiger Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln, Alkohol und künstlich gesüßten Getränken sowie das Naschen ungesunder Lebensmittel können zu Fettleibigkeit und Insulinresistenz führen.
Insulinresistenz erhöht die Sekretion von endogenem Insulin (dem von der Bauchspeicheldrüse ausgeschiedenen Insulin), was zu einer Gewichtszunahme führt, indem der Metabolismus von Glukose verändert wird (13).
Lebensstilmanagement, Überwachung Ihres Hormonspiegels und Bewegung sind unerlässlich, um insulinresistenter Fettleibigkeit vorzubeugen.
4. Ghrelin
Ghrelin ist ein orexigenes (hungerstimulierendes) Hormon, das Ihren Appetit und Ihre Nahrungsaufnahme anregt und die Fettablagerung erhöht.
Es wird vom Magen hauptsächlich als Reaktion auf Nahrung ausgeschieden. Ihr Magen scheidet Ghrelin aus, wenn es leer ist, und verringert kurz nach einer Mahlzeit seine Produktion (14).
Nach einer Mahlzeit ist die Ghrelin-Unterdrückungsrate bei übergewichtigen Personen niedriger als bei Personen mit einem normalen BMI. Dies führt zu übermäßigem Essen, was zu einer weiteren Gewichtszunahme führt (15).
5. Östrogen
Sowohl hohe als auch niedrige Östrogenspiegel können bei Frauen zu einer Gewichtszunahme führen.
Hohe Östrogenspiegel fördern die Fettablagerung, während niedrige Spiegel (insbesondere in den Wechseljahren) zu einer viszeralen Fettansammlung führen, insbesondere im unteren Bereich (16).
Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte Sekretion von Östron, Östradiol und freiem Östradiol bei postmenopausalen Frauen mit einem erhöhten BMI verbunden ist (17).
Der Östrogenspiegel ist negativ mit der gesamten körperlichen Aktivität verbunden. Je aktiver Sie in den Wechseljahren sind, desto besser können Sie Ihre Gewichtszunahme kontrollieren (18).
6. Cortisol
Cortisol ist ein Steroidhormon, das von den Nebennieren produziert wird. Es wird hauptsächlich abgesondert, wenn Sie gestresst, depressiv, ängstlich, nervös, wütend, körperlich verletzt usw. sind.
Der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index, chronischem Stress und Schlafmangel führt zu einer Erhöhung der Cortisolproduktion. Ein hoher Cortisolspiegel führt zu einer Fettansammlung im Bauchbereich. Dieser Teufelskreis ist eine der Hauptursachen für Gewichtszunahme (19), (20).
7. Testosteron
Testosteron ist ein männliches Sexualhormon, wird aber in geringem Umfang auch von den Eierstöcken bei Frauen ausgeschieden.
Testosteron hilft bei der Fettverbrennung, stärkt Knochen und Muskeln und verbessert die Libido (21). Insulinresistenz aufgrund von erhöhtem Fettgewebe führt zu einer geringen Durchblutung des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) (eines Proteins, das Sexualhormone bindet). Dies führt zu einer Verringerung des Testosteronspiegels und einer Erhöhung der Fettansammlung (22).
Änderungen des Lebensstils, Testosterontherapie und regelmäßige Bewegung können helfen, dieses Hormon aufrechtzuerhalten und zu Gewichtsverlust zu führen.
8. Progesteron
Dieses weibliche Fortpflanzungshormon hilft bei der Aufrechterhaltung der Körperfunktionen und der Verwaltung der Fortpflanzungsgesundheit.
Der Progesteronhormonspiegel sinkt während der Wechseljahre, bei akutem Stress und bei der Anwendung von Verhütungspillen.
Eine an Hamstern durchgeführte Studie ergab, dass ein normaler Progesteronspiegel zur Verringerung der Fettmasse beiträgt (23).
Eine andere am Menschen durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass die Östrogen-Progesteron-Therapie die Ansammlung von Bauchfett reduziert, die Insulinsensitivität verbessert und das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes verlangsamt (24).
Regelmäßige Bewegung, Stressbewältigung und ein gesunder Lebensstil können dazu beitragen, den Progesteronspiegel und die Gewichtszunahme zu regulieren.
9. Melatonin
Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse ausgeschüttet wird. Es reguliert den Tagesrhythmus, dh das Schlaf- und Steigmuster. Der Melatoninspiegel im Körper steigt tendenziell von Abend bis spät in die Nacht und verebbt am frühen Morgen (25).
Eine schlechte Schlafqualität senkt den Melatoninspiegel, was zu einer geringeren körperlichen Aktivität führt, Stress induziert und die Produktion von Cortisol (einem Stresshormon) stimuliert. Dies erhöht den Glukosestoffwechsel und senkt den Adiponektinspiegel (ein Proteinhormon, das den Fettabbau fördert), was zu einer Gewichtszunahme führt (26), (27).
Niedrige Melatoninspiegel und schlechte Schlafqualität erhöhen die Kalorienaufnahme in der Nacht, was wiederum mit Gewichtszunahme und erhöhtem BMI zusammenhängt (28).
10. Glukokortikoide
Glukokortikoide sind Steroidhormone, die die Insulinsensitivität und die Fettsäuresynthese regulieren. Ein Ungleichgewicht in den Glukokortikoidspiegeln führt zu Gewichtszunahme und Insulinresistenz.
Eine an Ratten durchgeführte Studie ergab, dass die zentrale Verabreichung von Glukokortikoiden die Nahrungsaufnahme und die Körpergewichtszunahme erhöht (29).
Nachdem Sie nun wissen, welche Hormone eine Gewichtszunahme auslösen, überprüfen wir die Symptome, auf die Sie achten müssen.
Symptome der hormonellen Gewichtszunahme
Das häufigste Symptom für ein hormonelles Ungleichgewicht ist die Gewichtszunahme, die zu Folgendem führen kann:
- Lethargie
- Müdigkeit
- Schlafstörungen
- Kopfschmerzen
- Depression
- Verdauungsstörungen
- Veränderung des Appetits
- Trockene Haut
- Geschwollenes Gesicht
- Angst
- Sexuelle Funktionsstörung
Konsultieren Sie daher einen Arzt, wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, und führen Sie eine routinemäßige Hormonuntersuchung durch, um eine ordnungsgemäße Behandlung zu gewährleisten.
Beantworten wir eine weitere häufig gestellte Frage zur hormonellen Gewichtszunahme.
Verursacht die Hormonersatztherapie (HRT) eine Gewichtszunahme?
Nicht jede Hormontherapie führt zu einer Gewichtszunahme. Steroidale Hormone können eine zentrale Fettansammlung verursachen, aber die Beweise dafür sind variabel und nicht schlüssig.
Eine in Fertility and Sterility veröffentlichte Studie ergab, dass Frauen nach der Menopause, die mit Östrogen und Gestagen behandelt wurden, in geringem Maße eine Zunahme des Körpergewichts und der Fettmasse verzeichneten (30).
Einige Studien besagen auch, dass eine kontinuierliche Hormontherapie keine signifikanten Gewichtsveränderungen verursacht (31), (32).
Fragen Sie Ihren Arzt, ob bei Ihnen eine Gewichtszunahme auftritt. Wenn Sie regelmäßig einen vollständigen Hormontest durchführen, können Sie Ihr Gewicht besser kontrollieren.
Hier ist, was Sie tun können, um das durch hormonelle Ungleichgewicht verursachte Gewicht zu verlieren.
Wie man hormonelle Gewichtszunahme verliert
Der beste Weg, um Ihr hormonelles Ungleichgewicht zu kontrollieren, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Lebensstilmanagement und entsprechende Medikamente. Hier ist, was Sie tun können, um Ihr Gewicht zu diesem Zeitpunkt zu kontrollieren.
- Lassen Sie Blutuntersuchungen durchführen, wenn Sie eine unerwünschte Gewichtszunahme feststellen.
- Vermeiden Sie es, verarbeitete Lebensmittel, Alkohol, Snacks bis spät in die Nacht, kohlensäurehaltige und künstlich gesüßte Getränke usw. zu essen.
- Schlafen Sie richtig und friedlich. Studien haben gezeigt, dass eine kurze Schlafdauer das Ghrelin erhöht und das Leptin im Körper senkt, was zu einer Gewichtszunahme führt (33).
- Halten Sie sich hydratisiert, um gesund zu bleiben.
- Füllen Sie Ihren Teller mit viel frischem Gemüse, Vollkornprodukten und Obst.
- Trainieren Sie regelmäßig und verbrennen Sie mehr Kalorien.
- Nehmen Sie sich jeden Tag eine Stunde Zeit, um tiefes Atmen, Yoga und Meditation zu üben und Stress abzubauen.
Fazit
Hormonelles Ungleichgewicht kann es schwierig machen, Gewicht zu verlieren. Fragen Sie einen Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren, auch wenn Sie sich gesund ernähren und ernähren.
Um hormonelle Ungleichgewichte zu behandeln, wird empfohlen, Ihr Hormonprofil vierteljährlich zu überprüfen, einen gesunden Lebensstil zu führen und Sport zu treiben, um mehr Kalorien zu verbrennen.
Expertenantworten auf Leserfragen
Wie werde ich hormonelles Bauchfett los?
Wenn Sie hormonelles Bauchfett haben, lassen Sie Ihren Insulin- und Steroidspiegel überprüfen. Essen Sie gesund, trainieren Sie regelmäßig und nehmen Sie geeignete Medikamente ein, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht festgestellt wird.
Welches Hormon hilft Ihnen beim Abnehmen?
Wenn Sie die richtigen Hormone für Hunger und Sättigung haben, dh Ghrelin und Leptin, können Sie Ihr Gewicht leicht halten.
Kann ich nach dem 50. Lebensjahr hormonell zunehmen?
Wenn Sie in den Wechseljahren sind oder peri-menopausal sind, nehmen Sie nach 50 zu. Östrogen ist das Hormon, das Ihr Gewicht zu diesem Zeitpunkt reguliert. Aufgrund der Wechseljahre sinkt Ihr Östrogenspiegel, was zu einer Fettansammlung um Ihren Bauch und den Unterbauch führt.
33 Quellen
Stylecraze hat strenge Beschaffungsrichtlinien und stützt sich auf von Experten begutachtete Studien, akademische Forschungseinrichtungen und medizinische Vereinigungen. Wir vermeiden die Verwendung von Tertiärreferenzen. Weitere Informationen darüber, wie wir sicherstellen, dass unsere Inhalte korrekt und aktuell sind, finden Sie in unseren redaktionellen Richtlinien.
-
Physiologie, endokrine Hormone, US National Library of Medicine, National Institutes of Health.
www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK538498/
-
Lovejoy, J C. "Der Einfluss von Sexualhormonen auf Fettleibigkeit über die gesamte Lebensspanne von Frauen." Journal of Women’s Health vol. 7,10 (1998): 1247 - 56.
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9929857
-
Schwarz, Neil A et al. "Eine Überprüfung der Gewichtskontrollstrategien und ihrer Auswirkungen auf die Regulierung des Hormonhaushalts." Zeitschrift für Ernährung und Stoffwechsel vol. 2011 (2011): 237932. doi: 10.1155 / 2011/237932
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3147122/
-
Physiologie, Schilddrüsenhormon, US National Library of Medicine, National Institutes of Health.
www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK500006/
-
Wie funktioniert die Schilddrüse? Institut für Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen, US National Library of Medicine, National Institutes of Health.
www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279388/
-
Sanyal, Debmalya und Moutusi Raychaudhuri. "Hypothyreose und Fettleibigkeit: Eine faszinierende Verbindung." Indische Zeitschrift für Endokrinologie und Stoffwechsel vol. 20,4 (2016): 554 - 7. doi: 10.4103 / 2230-8210.183454
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4911848/
-
Kinoshita, Hiroyuki et al. "Schwere Hypothyreose im Zusammenhang mit dem Grad des Ödems bei einem Patienten mit Nephrose." Kliniken und Praxis vol. 1,3 e78. 13. Oktober 2011, doi: 10.4081 / cp.2011.e78
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3981359/
-
Radetti, G et al. "Änderungen im Lebensstil verbessern die Körperzusammensetzung, die Schilddrüsenfunktion und die Struktur bei adipösen Kindern." Journal of Endocrinological Investigation vol. 35,3 (2012): 281 - 5. doi: 10.3275 / 7763
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21623157
-
Ahima, Rexford S. "Wiederholung der Rolle von Leptin bei Fettleibigkeit und Gewichtsverlust." Das Journal of Clinical Investigation vol. 118,7 (2008): 2380 - 3. doi: 10.1172 / JCI36284
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2430504/
-
Izadi, Vajiheh et al. "Nahrungsaufnahme und Leptinkonzentrationen." ARYA Atherosklerose vol. 10,5 (2014): 266 - 72.
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4251481/
-
Shapiro, Alexandra et al. "Fruktose-induzierte Leptinresistenz verstärkt die Gewichtszunahme als Reaktion auf die anschließende Fütterung mit hohem Fettgehalt." Amerikanische Zeitschrift für Physiologie. Regulatorische, integrative und vergleichende Physiologie vol. 295,5 (2008): R1370-5. doi: 10.1152 / ajpregu.00195.2008
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18703413
-
Ahima, Rexford S. "Wiederholung der Rolle von Leptin bei Fettleibigkeit und Gewichtsverlust." Das Journal of Clinical Investigation vol. 118,7 (2008): 2380 - 3. doi: 10.1172 / JCI36284
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2430504/
-
Insulinresistenz, US National Library of Medicine, Nationale Gesundheitsinstitute.
www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507839/
-
Cummings, DE et al. "Ein präprandialer Anstieg der Plasma-Ghrelinspiegel deutet auf eine Rolle bei der Einleitung von Mahlzeiten beim Menschen hin." Diabetes vol. 50,8 (2001): 1714 - 9. doi: 10.2337 / diabetes.50.8.1714
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11473029
-
Makris, Marinos C et al. „Ghrelin und Fettleibigkeit: Lücken identifizieren und Mythen zerstreuen. Eine Neubewertung. In vivo (Athen, Griechenland) vol. 31,6 (2017): 1047 - 1050. doi: 10.21873 / invivo.11168
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5756630/
-
Brown, LM und DJ Clegg. "Zentrale Wirkungen von Östradiol bei der Regulierung der Nahrungsaufnahme, des Körpergewichts und der Adipositas." Das Journal of Steroid Biochemistry and Molecular Biology vol. 122,1-3 (2010): 65-73. doi: 10.1016 / j.jsbmb.2009.12.005
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2889220/
-
Cleary, Margot P und Michael E Grossmann. "Kurzaufsatz: Fettleibigkeit und Brustkrebs: die Östrogenverbindung." Endocrinology vol. 150,6 (2009): 2537 - 42. doi: 10.1210 / de.2009-0070
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2689796/
-
McTiernan, Anne et al. "Verhältnis von BMI und körperlicher Aktivität zu Sexualhormonen bei Frauen nach der Menopause." Fettleibigkeit (Silver Spring, Md.) Vol. 14,9 (2006): 1662 - 77. doi: 10.1038 / oby.2006.191
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17030978
-
. van der Valk, Eline S. et al. "Stress und Fettleibigkeit: Gibt es anfälligere Personen?" Aktuelle Berichte über Fettleibigkeit vol. 7,2 (2018): 193 - 203. doi: 10.1007 / s13679-018-0306-y
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5958156/
-
Rossum, Elisabeth FC van. "Fettleibigkeit und Cortisol: Neue Perspektiven für ein altes Thema." Wiley Online Library, John Wiley & Sons, Ltd., 23. Februar 2017, onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/oby.21774.
onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/oby.21774
-
Physiologie, Testosteron, US National Library of Medicine, Nationale Gesundheitsinstitute.
www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK526128/
-
Fui, Mark Ng Tang et al. "Senktes Testosteron bei männlicher Adipositas: Mechanismen, Morbidität und Management." Asian Journal of Andrology vol. 16,2 (2014): 223 - 31. doi: 10.4103 / 1008-682X.122365
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3955331/
-
Bhatia, AJ und GN Wade. "Progesteron kann die Gewichtszunahme und Adipositas bei ovarektomierten syrischen Hamstern entweder erhöhen oder verringern." Physiologie & Verhalten vol. 46,2 (1989): 273 - 8. doi: 10.1016 / 0031-9384 (89) 90267-9
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2602469
- "Gewichtszunahme in den Wechseljahren verstehen." Taylor & Francis, www.tandfonline.com/doi/full/10.3109/13697137.2012.707385
-
Grivas, Theodoros B und Olga D Savvidou. "Melatonin das" Licht der Nacht "in der Humanbiologie und der idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen." Scoliosis vol. 2 6. 4. April 2007, doi: 10.1186 / 1748-7161-2-6
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1855314/
-
Gupta, Neeraj K et al. "Ist Fettleibigkeit mit einer schlechten Schlafqualität bei Jugendlichen verbunden?" Amerikanische Zeitschrift für Humanbiologie: die offizielle Zeitschrift des Human Biology Council vol. 14,6 (2002): 762 - 8. doi: 10.1002 / ajhb.10093
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12400037
-
Patel, Sanjay R und Frank B Hu. "Kurze Schlafdauer und Gewichtszunahme: eine systematische Überprüfung." Fettleibigkeit (Silver Spring, Md.) Vol. 16,3 (2008): 643 - 53. doi: 10.1038 / oby.2007.118
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2723045/
-
Greer, Stephanie M et al. "Der Einfluss von Schlafentzug auf das Nahrungsbedürfnis im menschlichen Gehirn." Nature Communications vol. 4 (2013): 2259. doi: 10.1038 / ncomms3259
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3763921/
-
Veyrat-Durebex, Christelle et al. "Die zentrale Verabreichung von Glucocorticoid fördert die Gewichtszunahme und die erhöhte Expression von 11β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase Typ 1 in weißem Fettgewebe." PLOS ONE, Öffentliche Wissenschaftsbibliothek, journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0034002.
journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0034002
-
Reubinoff, BE et al. "Auswirkungen der Hormonersatztherapie auf Gewicht, Körperzusammensetzung, Fettverteilung und Nahrungsaufnahme bei frühen Frauen nach der Menopause: eine prospektive Studie." Fruchtbarkeit und Sterilität vol. 64,5 (1995): 963 - 8. doi: 10.1016 / s0015-0282 (16) 57910-2
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7589642
-
Guthrie, JR et al. "Gewichtszunahme und Wechseljahre: eine 5-Jahres-prospektive Studie." Climacteric: die Zeitschrift der International Menopause Society vol. 2,3 (1999): 205 - 11. doi: 10.3109 / 13697139909038063
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11910598
-
Norman, RJ et al. "Östrogen- und Gestagenhormonersatztherapie für Frauen in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren: Gewichts- und Körperfettverteilung." Die Cochrane-Datenbank für systematische Übersichten, 2 (2000): CD001018. doi: 10.1002 / 14651858. CD001018
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10796730
-
Taheri, Shahrad et al. "Kurze Schlafdauer ist mit reduziertem Leptin, erhöhtem Ghrelin und erhöhtem Body-Mass-Index verbunden." PLoS Medizin vol. 1,3 (2004): e62. doi: 10.1371 / journal.pmed.0010062
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC535701/
Empfohlen:
6 Natürliche Heilmittel Zum Ausgleich Ihrer Hormone + Ursachen, Symptome Und Präventionstipps

In der Hektik des Alltags gibt es viele Dinge, die unbemerkt bleiben. Dies sollte jedoch nicht der Fall sein, insbesondere wenn es um Ihre Gesundheit geht. Das hormonelle Ungleichgewicht ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme, von denen viele Frauen nichts zu wissen scheinen, bis sie Symptome wie Akne oder plötzliche Gewichtszunahme bemerken. E
7 Hauptursachen Für Gewichtszunahme Während Perioden Und Wie Man Es Vermeidet

Der Menstruationszyklus (oder die Menstruationsperiode) ist ein monatlicher Hormonzyklus, der einer Frau hilft, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Es beginnt in der Pubertät einer Frau und endet, wenn Ihr Körper die Wechseljahre erreicht (1)
Was Sagt Die Forschung über Die Verwendung Von Aprikosensamen Bei Krebs?

Aprikose (Prunus armeniaca) gehört zur Familie der Rosaceae und wird am häufigsten in der Türkei und in Indien angebaut.Die Samen von Aprikosen werden zur Ölgewinnung verwendet. Aprikosenöl wird in Parfums, Shampoos und Medikamenten verwendet.Apri
Sind Sie Auf Copaiba Oil Gestoßen? Sollten Sie Es Kaufen? Was Sind Seine Vorteile?

Copaiba-Baum ist ein amazonisches Wunder. Dieser Baum ist in Brasilien für sein Holz und Öl bekannt. Während das Holz in der Tischlerei verwendet wird, hat mich das Öl fasziniert. Copaiba-Öl (oder Balsam) ist ein natürliches Ölharz, das aus den Stämmen des Copaiba-Baums gewonnen wird.Die a
10 Beste Thermo-Unterwäsche Für Frauen Bei Extremer Kälte

Thermik: das Schlagwort im Winter.Egal, ob Sie in ein kälteres Land reisen oder in einem Land leben, in dem weiße Weihnachten eine Rolle spielen, Sie wissen, dass es nur einen Weg gibt, den Winter zu genießen - indem Sie warm bleiben. Wenn der Polarwirbel auf Hochtouren ist, schneidet die Oberbekleidung ihn nicht mehr. Si